DER KUNDENSERVICE : DAS SCHWEIZER TASCHENMESSER VON VOH
1. Dezember 2021



EFFIZIENTE BEARBEITUNG VON RÜCKSENDUNGEN
Außerdem setzt sich Cristina bei der Rückgabe eines Produkts eventuell mit dem Kunden in Verbindung, um nützliche Einzelheiten über die Gründe für die Rückgabe zu erfahren, und übernimmt die administrative Nachbereitung des Eingriffs im ERP (Enterprise Resource Planning – integrierte Verwaltungssoftware). Gegebenenfalls überträgt sie die verschiedenen Aufgaben an die Techniker des Kundensupports: Vincent Nardella (technischer Leiter des Kundenservice und der Montage), Raphael Emery und Lionel Leblois (Techniker für Montage und Kundenservice). Je nach Arbeitsbelastung jedes Einzelnen analysiert einer von ihnen das
Gerät und identifiziert den von seinem Besitzer gemeldeten Fehler. Anschließend verfasst und übermittelt Cristina ganz klassisch den Kostenvoranschlag an den Kunden.
Für die Mitarbeiterin im Backoffice besteht die Herausforderung darin, die Reparaturen zu planen und in den klassischen Produktionszyklus zu integrieren. „Wenn sich die Abteilung zum Beispiel in einem Produktionszyklus für Kraftmessgeräte befindet, können wir die Reparaturen für diese Gerätereihe in diesen Zyklus integrieren. Denn alle benötigten Werkzeuge sind bereits ausgefahren und vorbereitet“, sagt sie. Außerdem verfügt der Kundenservice mit zunehmender Erfahrung auch über einen strategischen Bestand, der aus wiederkehrenden Teilen besteht, um die Interventionszeiten zu verkürzen.
EIN UMFANGREICHER AUFGABENBEREICH
Das gesamte Team ist der Meinung, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendienstes durch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen zusätzliche Fähigkeiten erwerben, die ihnen eine größere Autonomie bei der Arbeit vor Ort ermöglichen. Dies wird durch die unmittelbare Nähe der beiden Abteilungen in den Räumlichkeiten von VOH noch verstärkt.
Die Aufgaben des Kundenservice auf Pannenhilfe und Wartung zu reduzieren, würde jedoch dem Leistungsangebot dieser Abteilung nicht gerecht werden. Cristina Quiroga verwaltet nämlich auch die Planung der Techniker, um sie zu den Kunden zu schicken, damit sie vorbeugende Wartungen durchführen oder Schulungen zur Nutzung der Produkte und ihrer Wartung durchführen können.
Cristina Quiroga geht auf die Kundenzufriedenheit ein: „Bei der Bestellung ist der Käufer oft nicht der Benutzer. Daher bieten wir systematisch eine vollständige Installation und Demonstration des gelieferten Geräts an. So wird eine Verbindung hergestellt, der Bediener ist beruhigt und der VOH-Techniker kann alle Fragen beantworten.“ In der Regel wird nach zwei Wochen erneut Kontakt mit dem Nutzer aufgenommen, um sicherzustellen, dass keine Unklarheiten mehr bestehen.
EINE KUNDENORIENTIERTE UNTERNEHMENSKULTUR
Im Laufe der Jahre hat das Kundenserviceteam die Kommunikation mit den Kunden ganz oben auf die Skala der von VOH vertretenen Werte gesetzt. „Es spielt keine Rolle, wie lange ein Produkt stillsteht, das Wichtigste ist, dass der Kunde regelmäßig informiert wird und dass eine Lösung gefunden wird, falls die Dauer zu lang sein sollte“, erklärt Lionel Leblois. Diese Aussage wird von Cristina Quiroga bestätigt, die darauf hinweist, dass der Kundenservice bei längeren Wartezeiten über eine Reihe von Produkten verfügt, die als Leih- oder Mietprodukte zur Verfügung stehen. Sie erklärt: „Alles ist so organisiert, dass wir die Effizienz unserer Dienstleistungen verbessern und so unsere Kunden maximal zufriedenstellen können.“